Bundesförderprogramm

08.09.2016:
Seit dem 22.10.2015 ist die Bundesförderrichtlinie zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland in Kraft. Durch das Bundesverkehrsministerium werden damit ca. 4 Milliarden Euro für den Ausbau eines hochleistungsfähigen Breitbandnetzes zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig ist noch eine Ko-Finanzierung über das Land Bayern möglich, zusätzlich zum aktuell parallel eingeleiteten Landesförderprogramm für den Breitbandausbau.

Im Rahmen des Projektes „Gas und Glas“ hat die Gemeinde Salgen nun die Möglichkeit genutzt und am 2. Förderaufruf des Bundes teilgenommen. Unserem Antrag wurde als einer von 6 Gemeinden Bayerns nun am 06.09.2016 durch Bundesverkehrsminister Herrn Alexander Dobrindt stattgegeben. Damit wurden für die Gemeinde Fördermittel bis zu 1.151.178,00 € bewilligt – ein gewaltiger Schritt ist damit zur Finanzierung unseres Projektes getan auf unserem Weg zum flächendeckenden Glasfaserausbau im Gemeindegebiet!

Zur Übergabe des Förderbescheides konnten wir unseren Bundesverkehrsminister Dobrindt am 04.10.2016 in Salgen begrüßen.

PDF – Übergabe Förderbescheid durch BMI Dobrindt Artikel